www.puschacher.at      

Firmenchronik

Die Firma Puschacher vormals "Eder Schmiede" besteht unter diesem Namen seit dem Jahre 1928. Der Vorbesitzer hieß Zeilinger und hat das Anwesen wegen familiärer Probleme an Josef und Cäcilia Eder aus Pölla bei Raxendorf verkauft und nun schon in der dritten Generation als Handwerksbetrieb weitergeführt.

Aus früheren Chroniken geht hervor das diese Schmiede bereits unter den Herren vom Weissenberg bestanden hat. Von dieser einst mächtigen Wehranlage ist heute nur noch ein winziger Teil der Grundmauern vorhanden. Damals wurden vornehmlich Rüstungen und Werkzeuge für die Ritter angefertigt.

Josef Eder übernahm die Firma im Jahre 1961 und führte diese als Wagen und Werkzeugschmiede bis zum Jahr 1982 Er hat sich vermehrt auf die Fertigung von Schmiedeisene Geländer und Reperatur von landwirtschaftlichen Maschinen und Sägewerksanlagen spezialisiert.

Seit 1982 wird der Betrieb von mir, dem Schwiegersohn von Josef Eder geführt und ich habe den Betrieb grundlegend modernisiert.

Modernste computergesteuerte Maschinen ermöglichen große Fertigungskapazitäten. Heute reicht die Produktpalette von der Reparatur diverser Landmaschinen bis zum Bau von komplizierten Förderanlagen in der Holz oder Dachsteinindustrie.

Die Entwicklung und Herstellung von Maschinen für Kundenspezifische Anwendungen.

Seit Juli 2009 wird unsere Firma mit Strom aus einem eigens dafür entwickelten Windgenerator versorgt, zusätzlich geht in wenigen Wochen eine Photovoltaikanlage in Betrieb.

War bis zu meiner Betriebsübernahme die Schmiede ein sogenannter Einmann-Betrieb so finden derzeit 2 Gesellen und 2 Hilfsarbeiter sowie 1 Bürokraft einen Arbeitsplatz. Ferner werden je nach Bedarf mehrere Leasingkräfte in der Produktion und Montage benötigt. 

A-3662 Münichreith/Ostrong - Edelsreith 16 - Tel: +43/7413/564-12 - Fax: +43/7413/564-22 - E-Mail:  puschacher.schlosserei@aon.at